Hilfreich in allen Lebenslagen

Der Bockshornkleesamen und seine wohltuende Wirkung für den Körper

(djd). Von der heilsamen Wirkung des Bockshornkleesamens wussten die Menschen angeblich schon vor über 2.000 Jahren. Denn der Legende zufolge verspeisten im antiken Perserreich die Haremsdamen gerne Bockshornklee. Dem Kraut wurde nachgesagt, für eine üppige Oberweite zu sorgen. Männern wiederum sollte das Kraut zu mehr Potenz verhelfen. Bewiesen ist beides nicht. Anders liegt dagegen der Fall bei der Muttermilch. Der amerikanische Wissenschaftler Paul Fleiss nahm 30 angebliche Muttermilchstimulanzien unter die Lupe. Die Studie zeigte, dass einzig der Bockshornklee die Milch nachweislich besser fließen lässt.

Wirkungsweise gibt Rätsel auf

Der Bockshornkleesamen kann aber noch viel mehr. Die Pflanzenheilkunde setzt ihn nicht nur zur Senkung des Blutzuckerspiegels, sondern auch als begleitenden Helfer bei Diabetes mellitus ein. Er soll insgesamt die Lebenskraft stärken und ein regelrechtes Anti-Aging-Mittel sein. Warum das Kraut so positiv wirkt, ist noch nicht restlos geklärt.

 

Aber vermutlich stecken unter anderem die in ihm enthaltenen Saponine dahinter: Diese bitter schmeckenden Inhaltsstoffe können im menschlichen Körper eine Fülle von positiven Reaktionen auslösen und zum Beispiel die Aufnahme von Sauerstoff oder die Verdauung verbessern. Neben den hochwertigen Bitterstoffen enthalten die Samen eine geballte Nährstoffladung: Ballaststoffe, Schleimstoffe - die das Abhusten erleichtern -, Enzyme und Aminosäuren, Vitamine, viel Kupfer und ätherische Öle.

Bild entfernt.

Beauty-Turbo für das Haar

Von diesem Mix profitiert besonders der Haarboden: Die positive Wirkung des Bockshornkleesamens in Verbindung mit Mikronährstoffen auf das Wachstum und Wohlbefinden der Haare ist wissenschaftlich bestätigt. Voraussetzung dafür ist, dass die Wirkstoffe ausreichend konzentriert sind. Die Bockshorn + Mikronährstoff Haarkapseln von Arcon (erhältlich in der Apotheke) erfüllen diese Kriterien. Sie enthalten einen mikronisierten Extrakt. Das bedeutet, dass die enthaltenen Partikel in einem besonderen Verfahren stark verkleinert wurden und daher ausgezeichnet vom Körper aufgenommen werden.

Bild entfernt.

Die Website www.weniger-haarausfall.de bietet weitere Informationen rund um die vielfältigen Wirkungen des Bockshornklees.

Bild entfernt.

Bockshorn wächst im Garten

Bockshorn bringt von Mai bis Juni gelblich-weiße Blüten hervor. Er kann das Repertoire an Heiltees, die im hauseigenen Garten wachsen, perfekt ergänzen. Die Pflanze, deren Hülsenfrüchte an die Hörner eines Ziegenbocks erinnert, stammt zwar ursprünglich aus dem Orient. Sie gedeiht aber auch im deutschen Klima prächtig. Wer nicht selbst anbaut, erhält den Bockshornklee als Heiltee, als Samen, in Pulverform für die äußerliche Anwendung oder als Bockshorn + Mikronährstoff Haarkapseln von Arcon in der Apotheke.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen